Menu
Magnatic® Sporthandtuch beim Joggen

Über uns

DAS Original seit 2010: Das Magnatic® magnetische Fitnesshandtuch. Vielseitig einsetzbar, bleibt es beim Training dort, wo es sein soll. Wir sind stolz, so viele zufriedene Kunden haben zu dürfen.

Zur Idee des magnetischen Fitnesshantuchs kamen wir ganz praxisnah. Als uns wieder einmal beim Hanteltraining das Handtuch vom Gerät rutschte und wir in Kontakt mit dem Schweiß der/des Vorgänger-/in kamen, fluchten wir: „Da müsste man mal was erfinden!“

Und es dauerte nicht lange, bis der erste Prototyp entstand. Schnell war klar, dass wir eine Lösung zur Befestigung brauchten, die einfach und intuitiv zugleich sein musste. Ohne, dass der Anwender extra Handgriffe vollziehen muss. Nach vielen Überlegungen legten wir uns auf die Idee fest, die Befestigung mit einem Magneten zu realisieren. Schließlich sind die meisten Bauteile in einem Fitnessstudio aus Metall bzw. Eisen, was ein hervorragender Anhaltspunkt für einen Magnet ist.

Die ersten Prototypen hielten sehr gut, bis zu dem Moment, als das Handtuch gewaschen werden musste. Bleibt der Magnet auch nach dem Waschen an seinem Platz und was passiert genau in der Waschmaschine? Diese Entwicklungsarbeitet kostete uns die meiste Zeit. Letztlich stellte sich heraus, dass die Belastung in der Waschmaschine, insbesondere beim Schleudern, für das Material in der Nähe des Magneten enorm ist. Wir testeten sehr viele Materialien, von Naturfasern bis hin zu High-Tech-Materialien. Die Entwicklungszeit betrug insgesamt 3 Jahre, während dessen wir dauerhaft Prototypen maschinell wuschen und trockneten. Unser Anspruch war es, dass unser Produkt ganz normal, wie ein herkömmliches Handtuch gewaschen werden konnte. Die Anwender sollten es so bequem wie möglich haben – ohne Extrabehandlung für unser Produkt.

Gegen Ende der Entwicklungszeit liefen bei uns nicht nur die Waschmaschinen heiß, wir hatten auch allerlei Maschinen, wie zum Beispiel eine Drehbank derart umfunktioniert, dass sie ein Handtuch mit Manget 30-mal pro Minute an eine Blechwand schleuderte und wieder abzog. Dies sollte den Einsatz im Fitnessstudio am Gerät simulieren. Wir wollten uns unserer Sache ganz sicher sein, schließlich sollte es ein grundsolides Produkt werden, ohne Schwächen. Bis heute sind einige dieser Prototypen im Einsatz – unbeschadet ;-) Die Geduld und der Fokus auf die Haltbarkeit zahlten sich aus. Als wir 2010 mit dem Verkauf an Handler und Onlineshops in ganz Europa starteten, stießen wir auf großes Interesse. Die Verkaufszahlen stiegen rasch. Erst recht, nach unserem Auftritt auf der FIBO 2012. Daraus resultierten einige Kooperationen, auch mit Geräteherstellern. Nach wie vor sind wir stolz auf die Haltbarkeit und die Qualität, die bei uns seit dem ersten Tag höchste Priorität hatten. Bestätigt werden wir auch durch die Reklamationsquote, die eigentlich gar nicht vorhanden ist. Für die Zukunft sind wir bestrebt, unseren Kunden weitere ansprechende Designs anzubieten. Das Kundenfeedback lassen wir permanent in die laufende Produktion mit einfließen.

-- Kontakt zu uns...